Mobile-Steuerberatung

Jared Daum
Waldallee 13
79110 Freiburg

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Zusätzliche Unterlagen für Vermieter...

...von Wohnungen und Häusern

Wenn das Objekt bereits länger vermietet ist: 

- Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung der letzten beiden Jahre
- Nebenkostenabrechnungen der letzten beiden Jahre, die Sie mit
   Ihren Mietern gemacht haben.
 - (Jahres-)Schuldzinsbescheinigungen der finanzierenden Banken
 - Höhe der von Ihnen bezahlten Grundsteuer
 - Reparaturen und Instandhaltungskosten
 - Kosten der Mietersuche (Inserate, Makler, Mietverträge, Fahrtkosten)
 - Beitrag für Haus u. Grund u. andere Rechtsberatungskosten
 - Kopie der Steuererklärung und des Steuerbescheids des Vorjahres
   (nur wenn Sie neuer Mandant sind).

Falls es keine Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung gibt
zusätzlich:
- Gebäudeversicherung
- Heizkosten (Öl, Gas, …)
- Wasser- u. Abwasserabrechnung
- Stromabrechnung sofern vom Mieter nicht direkt getragen

Zusätzliche Belege bei erstmaliger Vermietung nach der Anschaffung/Schenkung/Erbschaft der Immobile

- Kaufvertrag /Schenkungsvertrag /Übertragungsvertrag
- Baujahr
- Wohnfläche
- Notar-, Gerichts- u. Grundbuchkosten
- Grunderwerbsteuer
- Maklerkosten
- Baukostenaufstellung (alle Handwerkerrechnungen)
   getrennt nach Gebäude und Boden (Excel-Tabelle wäre gut) 
- Inserate, Fahrtkosten, Schätzkosten, Rechtsberatung im
   Zusammenhang mit dem Erwerb
- Mietvertrag
- Nachweis über eingesetztes Eigenkapital und Darlehensverträge.
- Bei Schenkungen von Immobilien:
  Kopie der Steuererklärung des Schenkers vom Vorjahr
- Höhe des offizeillen Bodenrichtwertes aus dem Jahr in dem der 
  Kaufvertrag für das Objekt unterzeichnet worden ist.
  In viele Städten und Gemeinden findet man Infos dazu im Internet oder
  beim Gutachterausschuss.

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