Mobile-Steuerberatung

Jared Daum
Waldallee 13
79110 Freiburg

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Zusätzliche Unterlagen für Vermieter...

...von Wohnungen und Häusern

Wenn das Objekt bereits länger vermietet ist: 

- Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung der letzten beiden Jahre
- Nebenkostenabrechnungen der letzten beiden Jahre, die Sie mit
   Ihren Mietern gemacht haben.
 - (Jahres-)Schuldzinsbescheinigungen der finanzierenden Banken
 - Höhe der von Ihnen bezahlten Grundsteuer
 - Reparaturen und Instandhaltungskosten
 - Kosten der Mietersuche (Inserate, Makler, Mietverträge, Fahrtkosten)
 - Beitrag für Haus u. Grund u. andere Rechtsberatungskosten
 - Kopie der Steuererklärung und des Steuerbescheids des Vorjahres
   (nur wenn Sie neuer Mandant sind).

Falls es keine Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung gibt
zusätzlich:
- Gebäudeversicherung
- Heizkosten (Öl, Gas, …)
- Wasser- u. Abwasserabrechnung
- Stromabrechnung sofern vom Mieter nicht direkt getragen

Zusätzliche Belege bei erstmaliger Vermietung nach der Anschaffung/Schenkung/Erbschaft der Immobile

- Kaufvertrag /Schenkungsvertrag /Übertragungsvertrag
- Baujahr
- Wohnfläche
- Notar-, Gerichts- u. Grundbuchkosten
- Grunderwerbsteuer
- Maklerkosten
- Baukostenaufstellung (alle Handwerkerrechnungen)
   getrennt nach Gebäude und Boden (Excel-Tabelle wäre gut) 
- Inserate, Fahrtkosten, Schätzkosten, Rechtsberatung im
   Zusammenhang mit dem Erwerb
- Mietvertrag
- Nachweis über eingesetztes Eigenkapital und Darlehensverträge.
- Bei Schenkungen von Immobilien:
  Kopie der Steuererklärung des Schenkers vom Vorjahr

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